23 April 2016

Leipziger Buchmesse 2016 - ein Rückblick

Ich denke der Welttag des Buches ist ein toller Tag, um (endlich) mein Buchmesse-Erlebnis mit euch zu teilen ;-) let's do this!

396 Km in guter Gesellschaft

Jedes Jahr findet sich zur Leipziger Buchmesse eine kleine Gruppe zusammen, mit der ich mich auf die Reise mache. Von Hamburg nach Leipzig sind es 396 Kilometer und obwohl ich noch nie schlechte Gefährten hatte, war ich dieses Jahr mit Menschen zusammen, mit denen ich mich zu jeder Zeit wohl gefühlt habe. Reisen macht Spaß, ist aber auf Dauer auch anstrengend, vor allem wenn man mit großen Taschen und vielen Zügen reist. Und obwohl am Ende ich diejenige war, die ein Durchhänger hatte, herrschte bei uns immer gute Laune, deswegen ein großes Danke an Mauzi, Curly und Doro




Die Sache mit der Großfamilie

Leipzig fühlt sich jedes Mal an, wie ein kleines Familienfest. Dort begegne ich Menschen, mit denen ich mehr oder weniger täglich im Netz zu tun habe und dir mir sehr am Herzen liegen. Ich hatte tolle Gespräche mit neuen Verlagen, unglaublich lustige Sitzrunden mit befreundeten Autoren – wenn die Füße mal wieder kurz davor waren, ab zu fallen und habe neue Kunden und wunderbare Buchmenschen kennengelernt – an dieser Stelle ein unglaublich großes Dankeschön an das sympathische Neobooks-Team und an Ruprecht Frieling vom Selfpublisher-Verband, die mit mir zwei tolle Podiums-Interviews zum Thema Buchcover geführt haben.

Wer jetzt noch lustig ist, kann hier und hier die beiden Interviews als Podcast nachhören. Da ist auf jeden Fall etwas dabei für all diejenigen, die gerne mit dem Cover-Design anfangen wollen oder die als Autoren ihr Cover selbst gestalten.



Ein kleines Highlight dieses Jahr war die Begegnung mit Alex, ein guter Freund und Grafiker. WirBuchcover zu designen und seitdem ist er für mich eine wichtige Anlaufstelle für Feedback und moralische Unterstützung – und manchmal machen wir uns über erotische Hörbücher lustig, aber das, ist eine andere Geschichte ;-)

haben uns vor mehr als 5 Jahren auf der Bücherplattform Bookrix kennengelernt. Er hat fast zeitgleich mit mir angefangen,
Dieses Jahr haben wir uns das erste Mal live und in Farbe gesehen und wie erwartet war die Chemie zwischen uns absolut fantastisch. Good job internet!


Am Samstag hat die liebe Bella Lamour (auch bekannt unter Abnehmengel) mich und die liebe Curly zum Frühstück eingeladen (~ danke dafür, ich hätte vor Hunger fast einen Kellner gegessen). In ihrem Hotelzimmer hat sie dann mit uns ein 50 Facts About Me gedreht, dass ihr hier sehen könnt, sobald das Video online kommt ;-)









Stars zum Greifen nah – oder wie ich einem kleinen Jungen ein Wunsch erfüllte

Ja, auch ich bin ein kleines Fangirl und muss zugeben, dass ich zur Messe zu einem Autogrammjäger mutiere. Deswegen habe ich mich unglaublich gefreut, die Autorinnen Bettina Belitz und Laura Newman zu treffen. Und da Überraschungen bekanntlich sehr viel Spaß machen, machte ich einen kurzen Abstecher (okay, ich habe 1 Stunde lang gewartet) zu der fantastischen Nina Blazon, um ein Autogramm für den lieben Andie von brivido libro zu ergattern. Das hat nicht nur ihn gefreut sondern hat unglaublich viel Spaß gemacht ♥

Außerdem habe ich Nino von NinotakuTV getroffen (sollte einfach nicht unerwähnt bleiben #fangirl).




Awesome People and Awesome Stuff

Dieses Jahr war ich das erste Mal auf dem berühmt berüchtigten BookTuber Treffen. Mit 160 Abonnenten war ich geschätzt der unbekannteste BookTuber dort, was mir zur Abwechslung sehr gefallen hat, da sich die Belagerung von Menschen, die mit mir sprechen wollten, auf ein Minimum reduzierte und sich am Ende ein sehr entspanntes Gespräch mit Amelie Murman und Tanja Voosen ergab. An dieser Stelle – Liebe Grüße!



Kurz vor Abreise habe ich einen Abstecher zum Schreibnacht-Treffen gemacht. Ach ja, euch alle wiederzusehen war ein wunderbares Finale für die Leipziger Buchmesse – ich freue mich auf die Jahre, die noch kommen werden.

Bewegte Bilder

Wer jetzt Lust hat, meine Buchmesse Life und in Farbe mitzuerleben, kann sich meine Messe Vlogs ansehen ♥





Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung liegt mir am Herzen ♥ Wenn du Lust hast, kannst du mir ja ein Kommentar hinterlassen.

Momente

© HERZGEZEITEN • Bücher - Schreiben - Design. Made with love by The Dutch Lady Designs.