14 April 2016

Ein Brief an Jennifer Jäger

Liebe Jenny,

die Leipziger Buchmesse ist für mich immer ein Anlass, auf das letzte Jahr zurück zu blicken und aus einem mir unerfindlichen Grund hoffe ich jedes Mal, dass mich Freunde aus vergangenen Jahren nicht vergessen haben und wir und genauso herzlich begrüßen können, wie auf den vorherigen Messen. Meistens geht so ein Jahr in einem Wimpernschlag rum und es ist erstaunlich, was man alles in 365 schaffen kann.

Liebe Jenny, wir haben uns damals im Zuge der Bookrix-Revolution kennengelernt. Jeder als Einzelkämpfer und doch waren wir immer froh darüber, wenn wir Rückenwind bekamen.
Stellt dir vor, unsere Bekanntschaft wäre ein Kind, dann wäre es dieses Jahr 6 geworden und würde nach dem Sommer in die Schule kommen - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich weiß noch, wie aufgeregt du warst, als dein erstes Buch ein Verlag gefunden hat und wie verdammt verzweifelt du warst, als die erste Kritik kam. Aber was du nicht weiß ist, dass wir anderen da saßen und uns dachten:

Ja, die Jenny, die hat es geschafft.


Und wenn mich die letzten 6 Jahre etwas gelehrt haben, dann ein bisschen entspannter zu sein. Erfolg braucht verdammt viel Zeit und nimmt viel Arbeit in Anspruch. Und deswegen möchte ich dir sagen, dass Menschen wie du mich inspirieren – aber auch sehr neidvoll zurückgelassen haben. Schließlich ist das Graß auf der anderen Seite immer viel grüner.
Dieses Jahr möchte ich aber mein Neid ablegen und die harte Arbeit von anderen wertschätzen – so, wie ich es mir auch für meine Projekte wünsche.

Deswegen Danke. 

Danke für deine wundervollen Bücher, dein Rat als Teil des Neobooks-Teams und dein Durchhaltevermögen bei der Schreibnacht. Wir vergessen viel zu oft, dass Erfolg nicht vom Himmel fällt, dass auch eine J. K. Rowlings mal einen schlechten Tag hat und wie viel uns die großen Schritte unserer Kollegen weiterbringen – und wenn es nur ein Ansporn ist, sein eigenes Buch fertig zu schreiben.


Ich freue mich auf die nächsten Jahre und ich hoffe, dass noch viel harte Arbeit und weitere Erfolge auf uns zukommen

Alles Liebe


Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung liegt mir am Herzen ♥ Wenn du Lust hast, kannst du mir ja ein Kommentar hinterlassen.

Momente

© HERZGEZEITEN • Bücher - Schreiben - Design. Made with love by The Dutch Lady Designs.