09 März 2013

Autoren über ihre Verlag ~ Marie-Luis Rönisch Einblick in den Merquana Verlag


Marie-Luis Rönisch wurde im Februar 1993 in Großröhrsdorf geboren. Derzeit macht sie ihr Fachabitur am BSZ in Kamenz. Schon immer besaß sie viel Phantasie und erzählte von klein auf gerne Geschichten.
Als sie 2009 eine Idee entwickelte, setzte sie es sich in den Kopf, eine eigene Serie ins Leben zu rufen. Damals sollte "The Mavericks" auf YouTube erscheinen und mit einigen Freunden verfilmt werden – jedoch wurde aus diesem Traum nichts, stattdessen entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Schriftstellerei. Zwei Jahre später veröffentlichte der Debehr Verlag ihren ersten Roman, welchen sie im Alter von 16 Jahren verfasste.




Einblicke in den Merquana Verlag
Von Marie-Luis Rönisch

Der Merquana Verlag wurde am 1. März 2012von der Autorin und Malerin Melanie Wiesenthal gegründet. 
Zugegeben, anfangs war ich einem neuen Kleinverlag gegenüber sehr skeptisch, da ich gerade zwei Verlagsauflösungen miterlebt hatte. Dennoch wagte ich mich nach der Bestätigung einer guten Freundin und versuchte mein Glück. Ich schaffte es die Verlegerin mit meinem Manuskript „Blood of Love“ zu überzeugen.
Obwohl der Verlag noch sehr jung ist, bietet er gerade frischen und unbekannten Autoren die Möglichkeit einer kostenlosen Veröffentlichung. Nachdem vertraglich alles geregelt war, wurde sofort festgelegt, welchen Erscheinungstermin wir anzustreben hatten. Das Lektorat verlief ausgesprochen gut. Die Internetpräsenz des Verlages ist durch Facebook, eine Homepage und mehrere andere Dinge vertreten. Dadurch betreibt die Verlegerin Werbung für die neuen Bücher und Autoren. Sie ist immer ansprechbar und antwortet innerhalb einer Woche auf Fragen, was ich äußerst gut finde, da ich das von anderen Verlagen weitesgehend nicht kenne.
Frau Wiesenthal, die Verlegerin, ist eine freundliche Ansprechpartnerin, die bei Problemen stets versucht, eine Lösung zu finden. Was mich an ihr begeisterte war die Tatsache, dass sie aus Vorschlägen versucht das Beste herauszuholen. So erzählte ich ihr zum Beispiel von einer befreundeten Autorin, die mittels bedruckter T-Shirts auf den Buchmessen auf sich aufmerksam macht. Prompt entstand der erste Fanartikel mit dem Coveraufdruck meines Romans. Natürlich erfüllte mich das mit Stolz.
Derzeit ist der Verlag noch im Aufbau, hat allerdings schon viele Neuheiten hervorgebracht.
Das Programm wurde nicht festgelegt und so werden Kinderbücher, Jugendromane und Anthologien verkauft. Ich schätze die Nähe der Verlegerin zu den Autoren und Lesern. Nennt mich altmodisch, aber ich glaube es liegt daran, dass sie selbst noch jung ist und den Zusammenhang zwischen guter Zusammenarbeit und Abverkäufen versteht.

Nur so viel: Der Merquana Verlag sucht zwar derzeit nicht nach Manuskripten, ist aber in Zukunft sicher eine gute Anlaufstelle für unerfahrene Autoren.
Die Bücher werden in Print und Ebookversion veröffentlicht. Für einen Kleinverlag hat die Verlegerin viel zu bieten und überrascht immer wieder mit Neuigkeiten.

1 Kommentar

  1. hört sich gut an =) es gibt sowieso viel zu wenig Verlage für sowas, hier ist auch grad einer pleite gegangen... =(

    AntwortenLöschen

Deine Meinung liegt mir am Herzen ♥ Wenn du Lust hast, kannst du mir ja ein Kommentar hinterlassen.

Momente

© HERZGEZEITEN • Bücher - Schreiben - Design. Made with love by The Dutch Lady Designs.