12 März 2013

6# Tipps &Tricks für Autoren ~ Buchtrailer selbstgemacht


Der Buchtrailer gewinnt auch in Deutschland immer mehr an Popularität, aus diesem Grund werde ich in diesem Teil der Tipps & Tricks Reihe die wichtigsten Fragen der Trailerproduktion klären. Am häufigsten taucht die Frage auf, wo man kostenloses Material für seine Videos findet. Diese Frage werde ich weiter unten ganz konkret mit einer Liste hilfreicher Links beantworten.
Ich wollte für Anfänger das Trailererstellen so einfach machen wie möglich. Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass leider jeder in den sauren Apfel beißen muss und lernen sollte, mit einem (einfachen) Videobearbeitungsprogramm umzugehen. Ich will nicht auf die verschiedenen Programme eingehen. Der Grund dafür ist, dass es viel zu viele gibt. Falls ihr gerne eine kleine Empfehlung haben wollt, würde ich definitiv Lightworks als einer der Top kostenlose Programme wählen. Mit ihm wurden Filme wie Moulin Rouge und The King Speach geschnitten. Natürlich ist für den Anfang der normale Windows Movie Maker auch in Ordnung.


Tipps für einen gelungenen Trailer

1.      Für Texte im Trailer gilt: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich.“ Der Trailer ist ein Lustmacher und soll nicht die Handlung im Einzelnen erklären. Ein häufig begangener Fehler ist es, den Klappentest in das Video einzufügen. Dabei soll das Video dazu animieren, den Klappentext durchzulesen.
2.      Die richtige Länge ist entscheidend. Ein Trailer sollte nicht die 2 Minuten überschreiten.
3.      Den richtigen Stil finden. Wenn Anfänger ein Videobearbeitungsprogramm entdecken, sind sie ganz hin und her gerissen von den vielen verschiedenen Effekten. Dabei kommt es oft vor, dass diese dann etwas „missbraucht“ werden und plötzlich sind in einem Trailer zu einem Thriller lustige Loops und springende Schriften zu sehen. Bleibt dem Stil des Buches treu. Weniger ist manchmal mehr.
4.      Wenn möglich sollte am Ende des Videos das Cover noch einmal eingeblendet werden mit ein paar Infos. Das kann alles und nichts sein. Je nachdem mit was ihr werben wollt. z.B. mit einem niedrigen Preis oder ihr blendet die Facebook-Seite des Buches ein.
5.      Eine gute Alternative ist es, den Autor in einem kurzen Video über sein Buch sprechen zu sehen, die Sequenzen sollten dabei prägnant und kurz sein. Die Nähe zum Autor und das Wissen darum, dass derjenige sich wirklich Gedanken zu seinem Werk gemacht hat, ist oftmals ein Kaufgrund.
6.      Falls ihr von jemandem Nennenswertes eine gute Kritik bekommen habt, könnt ihr auch wahlweise die Highlights der Kritik einblenden z. B. „Unfassbar berührend“ ~ Kossi.

ACHTUNG: Ein absolutes No-Go  ist es, wenn Autoren ihre Trailer aus Ausschnitten berühmter Filme machen. Das ist bei der Bewerbung eines kommerziellen Produktes nicht nur illegal, sondern zeugt auch von mangelnder Professionalität.



Linkliste kostenloses Video- und Bildmaterial
Beachfrontprod
Hier findet ihr verschiedene Videos im Bereich: Urlaub, Animation, Technologie, Natur  und abstrakte Loops.
Bestgreenscreen
Hier findet ihr viele GreenScreen Effekte. Vor allem im Bereich Action wie Schüsse und Explosionen.
Footageisland
Weitere GreenScreen Effekte und Video Loops.
Footagecrate
Videos im Bereich Action und mehrere Raucheffekte.
Motionbackgroundsforfree
Bewegliche Videohintergründe.
Stockfootageforfree
Allerweltvideos auch Menschen.
Videezy
Vielseitige HD Videos.
Videvo
Vielseitige Videos besonders im Bereich Gegenstandanimation
Xstockvideo
Gemischter Katalog von kurzen Videos.
Ignitehd
Videos von Orten und Natur.
DeviantART
Die Stock Kategorie von Devinatart ist voller Bilder, die ihr erwenden dürft.
Stockphotosforfree
Weitere Bilder die ihr verwenden dürft.

Linkliste kostenlose Musik
Freemusicarchive
Freestockmusic
Incompetech
Jamendo
Soundcloud
Ende

HINWEIS: Bitte achtet immer auf die Lizenz unter der die Songs hochgeladen wurde. Gerade bei Jamendo und Soundcloud sind nur wenige Songs für die Nutzung in Videos freigegeben. Dasselbe gilt auch für die Videos. Die meisten Seiten sind auf englisch, aber die Nutzungsregeln können selbst mit Google Übersetzer verständlich gemacht werden.

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung liegt mir am Herzen ♥ Wenn du Lust hast, kannst du mir ja ein Kommentar hinterlassen.

Momente

© HERZGEZEITEN • Bücher - Schreiben - Design. Made with love by The Dutch Lady Designs.